Elfins Welt - Die Mischung machts


Freitag, 28. Januar 2011

Eingefroren aber nicht erfroren


Natur ist wunderbar!




Ich war in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Seit Anfang Januar planen und basteln Herr Elf und ich an einem Event, von dem ich nix verraten darf, also es ist....
 
....darüber zu Reden oder zu Schreiben, *seufz* !

Morgen findet dieses Event endlich statt und danach kann ich endlich davon erzählen! :-))

Für heute liebe Grüße an Euch!

Mittwoch, 19. Januar 2011

Bin fleißig

Zur Zeit bin ich fleißig am Quilten. Mein Elfengarten wird mit Perlgarn Nr. 8 von Anchor gequiltet. Das macht wirklich Spaß, es trägt mehr auf als das normale Quiltgarn und hat einen leichten Glanz. Hübsch, hübsch :-))

(klick dirs groß)


Und ich konnte es nicht lassen, daher habe ich einen zweiten 'großen Block' von Antjes Liesel Sampler (Projekt der Sofaquilter) begonnen. Es muss nur noch der Außenrand zusammengenäht und angefügt werden. Wieder sind es Stoffe aus meinem Dear Jane-Fundus.
                                                               
                                                                        (klick dirs groß)

Liebe Grüße an Euch!

Freitag, 14. Januar 2011

Genähtes und Stöffchen



Ich hatte Euch ja vor ein paar Tagen von dem neuen Jahresprojekt der Sofaquilter berichtet und den Januarblock vorgeführt. Die Schablonengröße(1,5cm) hat mir ja wirklich zu schaffen gemacht, irgendwie war immer ein Finger oder eine Klammer im Weg :-)) Trotzdem war es am Ende ein Block :-)

Nun habe ich gestern eine zweite Version genäht, die Schablonen aber auf 1 inch vergrößert. Das hat mir gut gefallen und ich war wesentlich schneller im Nähen als bei den Minis. Die Stoffe sind aus meinem Dear Jane-Fundus, sie liegen die meiste Zeit im Jahr hier nur herum, eine Schande ist das, *schäm*, da sie so wunderschön sind! Ich drifte ja immer wieder vom Dear-Jane ab, mittlerweile denke ich, es liegt an der Blöckchengröße. Mir liegt diese Mini-Näherei wohl (auf Dauer) nicht. So, hier ist mein vergrößerter Januarblock, daneben der Originalblock als Größenvergleich  :


Hier noch einmal solo:



Dann gab es auf der Sofieseite noch diesen tollen Link:
http://www.wollfactory.de/stoffe/kaffe-fassett/index.php
Dort sind Kaffe Fassett Stoffe für 10€ per Meter im Angebot. Das ist wirklich günstig! Da konnte ich nicht widerstehen :-))
Sind sie nicht toll?! "In Echt" sehen sie natürlich noch toller aus! :-))



So, das wars für heute, seid herzlichst gegrüßt und ein schönes Wochende Euch allen!

Dienstag, 11. Januar 2011

Hund und Herz

Hier seht Ihr eine fröhliche kleine Hundedame, bei dessen Frauchen fand unser Patchtreff letzte Woche statt. Sieben Frauen, die quatschten, lachten, genähte Projekte bestaunten und dabei nicht bemerkten, dass...


...genau diese kleine fröhliche Hundedame zu einer auf dem Boden stehenden, offenen Tasche mit allerlei Patchzubehör schlenderte uuuuuuund....



.... sich eine, anscheinend unwiderstehlich lecker aussehende Garnrolle auswählte, sie von allen Seiten ordentlich bearbeitete, bis sie so aussah :
                      
                                                            



 noch ein wenig Spannung ;-)
                                                                    scrollt runter         
                                                                       
                                                                       




       







...... tataaaaaaa ......
                                                           


Ist das zu glauben? Und sie hat sogar die Holzspule gewählt, kluges Tierchen ;-)))


Danach schaute diese kluge Hundedame entsprechend schuldbewusst, oder? 

                                                        (wie lange muss ich jetzt wohl so tun als ob?)



So, jetzt noch zum Thema Herz:



Gehäkelt mit Baumwollgarn, aufgehübscht

mit Blümchen und kleinen Bergkristallperlen, ca. 20x15 (breiteste Stelle)cm.  Die Idee habe ich aus einer alten Lena-Zeitschrift.

Liebe Grüße an Euch!

Montag, 10. Januar 2011

Neue Projekte

Wie berichtet startete bei den Sofaquiltern das Jahresprojekt "Antjes Liesel-Sampler (ALS), enworfen von der lieben  Antje   :-)
Hier seht Ihr meinen Januarblock. Die Stoffe sind Fassetts, die Schablonengröße ist 1,5cm. Eine echte Herausforderung für mich, ich habs ja lieber etwas größer :-)


Außerdem habe ich meinen ersten Spüli (Spüllappen) gestrickt. Das Muster, leider kann man es auf meinem Foto nicht so gut erkennen,  habe ich  hier  gefunden. Mein Spüli ist allerdings größer als angegeben. Statt 38 Maschen habe ich 46 angeschlagen. Ging ruckzuck, ich habe ihn noch mit einer gehäkelten Aufhängung versehen. Gefällt mir sehr und er ist schon Praxiserprobt.


Liebe Grüße an Euch!

Donnerstag, 6. Januar 2011

Hallo mal wieder

Am Dienstag habe ich entweihnachtet. Nun ist alles wieder luftig und klar, sogar die Küchenfenster habe ich geputzt. Mir war fast schon nach Frühling. Doch auf den muss ich noch warten, war trotzdem ein tolles Feeling :-))

 Ich habe mittlerweile die Falties aus meinem Faltie-Swap zu einem kleinen, netten Läufer zusammengenäht. Er liegt so fröhlich vor sich hin auf dem Wohnzimmertisch. Wirklich hübsch :-)


Am Mittwoch habe ich eine leckere Gnocchi-Pfanne gemacht, yummi! Hier ganz kurz das Rezept:
Zwei Tüten fertige Gnocchi (von Aldi, im Kühlregal), 1 Paket Räucherlachs, 1 Zitrone, Rapsöl, 1 (oder mehrere) große Schalotte(n) würfeln, 1 (oder mehrere) Knobizehe(n) würfeln oder pressen, 2 Möhren stifteln oder würfeln, je nach Schneidelust, 1 Dose Mais, Pfeffer, Salz, einen guten Schuss Sojasauce , Majoran, Thymian und (TK)-Petersilie.  Bis auf die Gnocchi hatte ich alles im Haus, also ist es fast eines dieser beliebten RR`s (Reste-Rezept ;-D )

Schalotte(n), Möhren und Mais im Rapsöl anschwitzen, Gnocchi , Sojasauce und Knobi hinzugeben und ca. 15 Min. miteinander schmurgeln lassen. Am Ende mit Kräutern und Gewürzen abschmecken. Den Räucherlachs am Schluss auf die Tellerportion obenauf legen und mit Zitronensaft beträufeln. Hmmmmm.......
Bon Appètit!



Und dann sind noch ein paar neue Zeitschriften bei mir eingezogen. Das war eine gemütliche Teestunde am Nachmittag   :-))


Für heute liebe Grüße an Euch!

Sonntag, 2. Januar 2011

Ein frohes neues Jahr!

Soooooo, da sind die Feiertage nun endgültig vorbei. Ab Morgen starten wir wieder in den Alltag. Ich hoffe, Ihr habt alle einen guten Start ins Jahr 2011 gehabt!
Mit dem neuen Jahr startet nähtechnisch ein feines Jahresprojekt. Die liebe Antje hat für uns Sofies (Yahoo-Group) einen Sampler entworfen und sie beglückt uns nun Monat für Monat mit einem neuen Blöckchen. Genäht wird nach "Liesels Art". Die Schablonengröße ist allerdings für mich gewöhnungsbedürftig, 1,5 cm Kantenlänge zählt für mich schon zu den Minis, was Schablonen angeht. Schaun wir mal.....allerdings warte ich noch auf meine speziellen Stoffe. Sie haben vor Silvester den Weg nicht mehr geschafft. Naja, da kann ich mich halt auf nächste Woche freuen ;-))


Liebe Grüße an Euch!