Elfins Welt - Die Mischung machts


Donnerstag, 17. Februar 2011

Mmhhhmmmmm...das duftet......

Vor ein paar Tagen hat die liebe Silke von ihrem Neuerwerb, den Brotbackautomaten, berichtet.  Das hat mich inspiriert, meinen Senf, oder in diesem Fall, mein Brot, dazuzugeben  ;-))

Der Duft von frischgebackenem Brot ist ein ganz besonderer, oder?  Bei mir werden dann im Gehirn bestimmte Bilder und Gefühle abgerufen.  Gemütlich am Kamin sitzen, goldgelber Honig, der auf dem Brot schmilzt, heißer Kakao, dicke Socken an den Füßen, klar, selbstgestrickt, Geborgenheit, Zufriedenheit, Lebensglück, da Brot = Nahrung =  Leben bedeutet, immer wieder ......

Hier seht Ihr ein leckeres Oliven-Feta-Brot....


 .... welches ich aus diesem tollen Buch habe, also das Rezept dazu, natürlich  ;-ß


Darin stehen eine Menge  Brotrezepte und was Leckeres zu den Broten passt, z.B. bestimmte Aufstriche, Suppen, Salate...., ebenfalls mit den Rezepten. Wirklich gute Anregungen.
Außerdem Rezepte für Leckereien, wo Backautomat und der gute alte Backofen kombiniert werden, z.B. Vanillehörnchen, saulecker!


Und hier wird - schoooon wieder - geheim gewerkelt
:-))
Also noch geduldig sein......

 

Liebe Grüße an Euch!

Kommentare:

  1. mir läuft das wasser im munde zusammen... ich wollte ja auch schon lange so einen brotbackautomat..aber irgendwie.. ich weiß nicht.. ab wieviel brot lohnt es denn??

    glg doreen..

    lass mir was über..ich will es mit butter und salz

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Doreen,
    ich finde, so ein Backautomat lohnt sich, sobald man Lust hat selbstgebackenes Brot zu essen :-)
    Wie gesagt, man kann ihn auch _nur_ als Teigbereiter nutzen. Außerdem finde ich die Zeitschaltung ideal! Willst du morgens um 6.00 oder 7.00 Uhr frisches Brot, soll es noch warm sein oder schon abgekühlt? Du programmierst es am Abend vorher ein...vòila....fertig ist es :-))

    Für mich ist so ein Automat eine Hilfe, da ich Probleme mit meinen Händen habe und das kneten von Brotteig nicht mehr so gut geht.
    Ich backe fast jeden Tag ein Brot, habe halt Jungs hier an Bord, die haben immer Hunger ;-))
    Und selbstgebacken schmeckt nochmal so gut, finden wir alle!

    Liebe Grüße,
    Elfin

    AntwortenLöschen