Elfins Welt - Die Mischung machts


Mittwoch, 13. Januar 2010

Wenn einer eine Reise tut....



Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin wieder zu Hause, wie schöööön! Die Woche war einfach nur herrlich, ich habe wirklich viel für mich mitgenommen! Die Rückfahrt allerdings hatte es in sich, ich sage nur: fahren Sie Bahn, bequem und schnell erreichen Sie Ihr Ziel ..... allerdings nur, wenn es nicht gerade schneit oder Frost hat.

Aber von Anfang an:

Nürnberg, Abfahrt 8:04 Uhr, (die Frisur sitzt ;-D ).  Der Zug fährt gegen 7:50 Uhr ein, Elfin steigt frohgemut ins Abteil, verabschiedet sich von Herrn 11, der z.ZT. in Nürnberg arbeitet, und wartet darauf, dass es losgeht. 8:04, es tut sich nix, 8:05, neee, 8:06, na los, fahr schon, 8:07, menno, 8:08, was ist nur los? 8:09, endlich, es geht los! Doch unterwegs stehen wir zwei mal und der Zug fährt so lahm, dass ich nebenher laufen könnte. Ich sehe meinen Anschlusszug in Würzburg vor meinem geistigen Auge davonfahren....... 

Würzburg, Abfahrt eigentlich 9.30 Uhr, (die Frisur sitzt, noch ;-D ), Elfin kommt um 9.36 Uhr in Würzburg an, hetzt mit schwerem Koffer die Treppen runter, ab zum Gleis 6, Treppen wieder rauf, Zug weg! Vor 3 Min. abgefahren, sagt der Schaffner. Drei Minuten? Und da konnte er nicht weitere drei Minuten auf den Anschlußzug aus Nürnberg warten?? Haben doch eh alle Züge Verspätung, da kommts auf die drei Minuten doch nicht an, mein Gott, es handelt sich ja nicht um drei Stunden! Okay, beruhigen und auf den nächsten Zug warten, dauert 1 Std. bis der nächste fährt. Um 10.30 Uhr bekommen wir die Mitteilung, dass der Zug 10 Min. Verspätung hat, dann 20, dann 30, dann 40, dann 50 Min. Ich bin festgefroren, ganz sicher! Wenn der Zug kommt, werde ich mich nicht bewegen können, ich breche bestimmt in der Mitte durch. Vielleicht sollte ich den Herrn neben mir bitten mich mit in den Zug zu nehmen, falls der jemals kommt. Ich stelle mir vor wie er mich hochhebt, steif wie eine Werbefigur klemme ich unter seinem Arm. Der Zug kommt, tatsächlich, er kommt, und ich kann mich doch bewegen. Alle steigen erleichtert ein, ich suche meinen reservierten Platz, finde ihn und muss einen jungen Mann bitten ihn freizugeben. Ich sitze und es ist warm, was will frau mehr! Allmählich weicht die Kälte und ich lege meinen Kopf an die Lehne, schließe die Augen und will ein wenig dösen. Neben mir tut sich was. Ein anderer junger Mann setzt sich neben mich, lächelt mich an, lehnt den Kopf nach hinten und schließt die Augen. Ich rücke mich auch wieder zurecht, lege mir meinen Schal um und schließe ebenfalls meine Augen. Wir kommen in Fulda an. Halten, warten und wieder losfahren. Ich bin entspannt und döse wunderbar vor mich hin. Plötzlich ein furchtbar lautes Geräusch, ein Krachen, irgendwie unter dem Zug. Mein Nachbar und ich fahren erschrocken hoch. Es ist dunkel, ach so, wir sind im Tunnel, dann eine Vollbremsung, huch, entgleisen wir? Der Zug steht, es stinkt nach verbranntem Kunststoff und Gummi. Was ist los? Zack, da geht das Licht im Zug aus, keine Notbeleuchtung, wir stehen im Tunnel, es ist zappenduster!  Stille, dann die ersten Gespräche unter den Leuten, mein Nachbar und ich unterhalten uns auch. Ein Knacken in den Lautsprechern kündet den Zugführer an, er teilt uns mit, dass der Zug von außen untersucht wird. Wir warten. Dann spricht der Zugführer wieder mit uns, erklärt, dass Eisplacken sich vom Zug gelöst haben und unter den Waggons Kabel und Drähte beschädigt sind. Wir können nicht mehr mit diesem Zug fahren. Ein anderer Zug wird parallel zu uns anhalten und wir werden dann über Rettungsstege evakuiert. Ich kann es nicht glauben! Was für ein Tag! Wir sind über 250 Fahrgäste und es gibt drei Rettungsstege. Na dann, fröhliches Warten, wieder mal. Zwei weitere Züge sausen in einem irren Tempo an uns vorbei, ich bin so neidisch, obwohl sie in die falsche Richtung fahren, doch sie fahren! Der dritte Zug ist unser, yippieh! Doch meine Laune sinkt, als ich sehe, dass es kein extra eingesetzter Zug ist, sondern einer, der schon zur Hälfte voll mit Fahrgästen ist. Na, das kann ja was werden.......nach einer weiteren halben Stunde sind die Rettungsstege aufgebaut und wir setzen uns in Bewegung um zu den Stegen zu kommen. Es geht schleppend vorwärts, doch irgendwann habe ich auch diesen klapprigen Eisensteg, dessen Geländer immer einknickte, überquert und bin evakuiert. Nun hieß es sich auf die Suche nach einem Sitzplatz machen. Reservierungen galten nicht mehr, mehr als 250 Menschen wollten sitzen....ich gehe nicht näher darauf ein, was sich da für Abgründe auftaten. Ich kann Euch sagen, Menschen gibt es....tztztz..... irgendwann saß ich tatsächlich in einem Abteil mit tatsächlich netten Menschen, was für eine Wohltat. Mein Kofferarm war gefühlt einen halben Meter länger! 

Nun ging es tatsächlich ohne Probleme bis nach Hannover. Meine ursprünglich Ankunftszeit war 12.34 Uhr. Tatsächlich kam ich um 15.06 Uhr dort an. Im Zug sagte mir ein Schaffner, dass der nächste Zug nach Osnabrück um 15.09 Uhr abfährt, doch der hätte ein paar Min. Verspätung, vielleicht würde ich es noch schaffen, ansonsten hieß es wieder warten. Der Zug stand, die Türen wurden geöffnet und ich hievte mich und meinen Koffer raus. Ich lief, was meine Beine und mein verdammter Kofferarm hergaben und was soll ich Euch sagen, in wirklich allerletzter Minute sprang ich in den Zug! Unglaublich, dachte ich, machte mich auf die Suche nach einem Sitzplatz, (die Frisur hatte schon lange keinen Sitz mehr ;-D),  und rührte mich die nächste 1 1/4 Std. nicht mehr. In Osnabrück angekommen musste ich weitere 40 Min. auf meinen Anschlußzug in mein kleines Heimatörtchen warten. Also ging ich erst einmal einen Tee trinken und dann zum Service-Point, meinen Antrag auf Verspätungsentschädigung stellen. Ab 2 Stunden Verspätung stehen einem 50% Erstattung des Fahrpreises zu, pah, das konnte ich locker überbieten! Um 17.26 Uhr saß ich dann wieder im Zug und um 18.30 Uhr stieg ich an meinem Heimatbahnhof aus. Meine ursprüngliche Ankunftszeit sollte 14. 36 Uhr sein. 4 Stunden Verspätung, ich war fertig mit den Nerven und mit der Bahn! 10,5 Stunden war ich unterwegs gewesen, ich wollte einfach nur in ein Taxi steigen und nach Hause fahren. Leider war kein Taxi da.........

So rief ich eine Freundin an, (es lebe das Handy!), jammerte ihr ins Ohr, dass ich einen Nervenzusammenbruch kriegen würde, wenn ich noch einen einzigen Schritt mit meinem Koffer gehen muss! Ihr Mann kam mich retten.  Und zu Hause angekommen wartete eine Kartoffelsuppe, frisch gekocht von einer weiteren Freundin, es gibt noch Liebe, dachte ich.....und fing an zu weinen :-) 

So, wenn Ihr bis hier durchgehalten habt, kann ich Euch sagen, dass ich mich mittlerweile erholt habe  :-))   Bahnfahren werde ich die nächste Zeit jedoch nicht! Ja, ich weiß, die Bahn kann nix fürs Wetter, doch ich frage mich, wie machen die das in Norwegen, Schweden oder Russland? Da ist doch jedes Jahr so ein Winter und trotzdem fahren die Züge dort anscheinend problemloser. Egal, ich bin glücklich wieder zu Hause und freue mich auf und an meinem Alltag und auf Euch!

Liebe Grüße sendet Euch

Elfin

           

Kommentare:

  1. Puuh, hab' ich jetzt geschwitzt, soo spannend ist das!

    Jaa, die Bahn wirbt mit: "DIE BAHN KOMMT!" , aber sie sagt nicht _wann_ ! ;-))) Da hilft auch kein 3-Wetter-Taft ...lol... im fortgeschrittenen Stadium.

    Mann, bin ich froh, daß Du daaa heil raus bist - aus _der_ Geschichte! Hab' Dich schon vermißt!

    Begrüßungsliebgruß
    vom Tiger!
    ;-))

    AntwortenLöschen
  2. och meine arme arme elfe *mitfühl*!

    da fällt mir das lied ein: ach wärst du doch in düsseld ähm nürnberg geblieben!!

    liebste grüße sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Lieben!

    Tiger, vielen Dank für den Begrüßungsliebgruß und ja, Du hast Recht, Gott sei Dank ist alles heil geblieben! Und Danke fürs Vermissen :-))

    Sabine, da sagst Du was Wahres mit dem "wär ich doch in Nürnberg geblieben", ich hatte erst überlegt ob ich noch einen Tag länger bleibe und Patchwörkläden leerkaufe, doch meine Sehnsucht nach zu Hause war größer und ein Geldbeutel fast ohne klimpernde Münzen und raschelnden Scheinen macht wenig Sinn beim Einkaufen ;-D

    Gaaanz liebe Grüße an Euch!

    AntwortenLöschen
  4. Mann oh Mann, da hast du ja was erlebt!!!! Aber mal ehrlich, was wäre das Leben ohne solche "kleinen Sondereinlagen". Hinterher, wieder aufgetaut, kann man es - wie du es getan hast - mit viel Humor betrachten, zumal ja alles gut ausgegangen ist. Ich glaube,im dunklen Tunnel wäre mir auch ganz anders geworden.
    LG Traudl
    So sage ich aus tiefstem Herzen:
    Schön, dass du gesund und munter wieder da bist.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudl,
    ja, Gott sei Dank kann ich mich auf meinen Humor verlassen, irgendwann kommt er schon wieder :-))
    Danke für den lieben Herzensgruß!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Elfin,
    wie gut, dass du diese Reise so heil überstanden hast ..... ich habe deinen Bericht gleich 2 x gelesen ;-)
    Deine Freundin, die mit der Kartoffelsuppe, ist Gold wert !!!!!
    Ganz liebe Grüße an dich, deine Jutta

    AntwortenLöschen